Welche "Schmerzen" haben Gastronomen im Bezug auf ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?

Viele Neueinsteiger (auch Quereinsteiger) haben nicht die notwendige fachliche Qualifikation oder Erfahrung.

Die Einarbeitung ist zeitintensiv und bindet Ressourcen.

Motivation: Das Team hat keinen Antrieb oder Engagement, was sich negativ auf den Serviceaspekt und das Arbeitsumfeld auswirkt.

Fluktuation: Die Fluktuation der Mitarbeiter ist hoch und erfordert ständig die Einarbeitung neuer Angestellter, was Ressourcen bindet und Unsicherheit im Team verursacht.

Die Branche hat den Ruf, unattraktive Arbeitszeiten und Löhne zu bieten, was die Suche erschwert.

Kommunikation: Es gibt Missverständnisse oder Probleme mit klaren Vereinbarungen, die zu Konflikten oder unproduktiver Arbeit führen.

Teamgeist: Es gibt keinen Teamgeist und kein positives Arbeitsumfeld und das beeinträchtigt die Produktivität negativ.

Führung: Der Gastronom oder der Geschäftsführer fühlen sich in ihrer Rolle als Leader unsicher oder wissen nicht, wie sie das Team optimal motivieren und führen sollen.

Die Lösung dieser Probleme?

Unter dem Bild geht es zu meinen stark an der Praxis orientierten Seminaren und Workshops.

Über mich

Ich bin Trainer, Coach, Dozent, Antreiber im positiven Sinne, Potenzialentwickler und Umsetzer. Ich bin hier, um mein spezielles Wissen ungefiltert weiterzugeben, mit Humor, Freude, Ehrlichkeit und großer Motivation. Meine innere Stimme treibt mich immer wieder an, mit gleichbleibender Qualität andere Menschen zu schulen und zu trainieren.
Ich startete meine berufliche Laufbahn im Oktober 1983 mit einer Ausbildung zum Hotelfachmann im 5 Sterne Hotel Gravenbruch Kempinski Frankfurt am Main.
Ich absolvierte die branchenüblichen Wanderjahre und arbeitete in verschiedenen Positionen in der nationalen und internationalen Hotellerie und Gastronomie im In- und Ausland und auf internationalen Kreuzfahrtschiffen.
Ich absolvierte erfolgreich die Prüfungen zum IHK-geprüften Hotelmeister, Barmeister, IHK zertifizierter Trainer für Business-Etikette und zum IHK-Ausbilder.  
Ich habe seit 2007 über 5000 Menschen in der Hotellerie, der Gastronomie und in anderen Bereichen der Dienstleistungsbranche geschult und trainiert und dabei immer wieder festgestellt, dass der menschengerechte und wertschätzende Umgang mit Menschen einen entscheidenden Anteil am Erfolg eines Unternehmens haben.